Martinez de la Niebla
Hand hoch, wer denkt beim Martinez auch an Urgroßväter und dunkle Herrenzimmer? Dunkelgraue Zigarillorauchschwaden vernebeln das trübe Licht, und spätestens jetzt setzt ein dumpfer Kopfschmerz ein. Das war alles in grauer Vorzeit, bevor Sergio die Niebla Bar in Salamanca rockte. Der Martinez de la Niebla ist kein Stück verstaubt und so zeitlos, dass wir ihn einfach lieben müssen.
Wie gut, dass die ranzigen Zeiten hinter uns liegen! Da draussen gibt es so viele unfassbar talentierte Barkeeper! Ein paar wenige von ihnen schaffen es, mit ihrer Kunst den etwas ranzigen Klassikern so viel Leben einzuhauchen, dass ein alter Drink auf jeder modernen Cocktail-Karte selbstbewusst seinen Platz verteidigt.
Der Geschmack des Martinez
Der Martinez Cocktail gilt als der Großvater unter den Dry Martinis. Er ist charakteristisch, schmeckt irgendwie nach Getreide und entfaltet sein Aroma auf der Basis von Wermut.
Das ursprüngliche Rezept ist durch den Wermut und den Kirschlikör Maraschino recht süß, und da kollektiver Geschmack sich ja mit der Zeit auch ändert, war es an der Zeit, eine ganz individuelle Variante des Klassiker an die Bar zu bringen. Sergio mixt mitten im Herzen Salamancas, in der Niebla Bar, seine wunderbaren Cocktails. Mit Superlativen sind wir vorsichtig, aber ohne Zweifel ist diese Bar die beste Cocktailbar der Stadt. Mit zahlreichen Awards ausgezeichnet mixt die Crew hier stilvolle und kreative Drinks und bietet Service von Allerfeinsten.
Sergios take on a Martinez Deluxe
Sergio war so begeistert von unserem Turmeric No.1 Gin, dass er sich nicht lange bitten ließ. Vor unseren Augen entstand seine ganz persönliche Interpretation eines Martinez mit hauseigenem Wermut. Wenn Ihr keinen Wermut selbst herstellen möchte, nehmt einfach einen, der nicht allzu süß ist.
Hier also der sensationelle Martinez de la Niebla von Sergio aus Salamanca:
- 6 cl eher bitterer Wermut
- 4cl Tumeric No.1 Gin
- 0,75 cl Maraschino
- 2 Spritzer Orangen-Zitronen Bitter (selbst gemacht oder gekauft)
Zubereitung:
- Alle Zutaten in ein Mixing-Glas mit Eis füllen
- Rührt mindestens 45 Sekunden lang um
- Seiht den Drink In ein vorgekühltes Cocktailglas ab
- Deko: Orangenzeste
Danke, Sergio!
Wir freuen uns schon wie die Cocktailkirschen auf unseren nächsten Besuch in Salamanca. Wir können gar nicht in Worte fassen, wie toll es ist, wenn ein erfahrener Barkeeper mit Format sich schlagartig in unseren Gin verliebt.
Braucht Ihr noch Tumeric No.1 zum Mixen? Ihr bekommt ihn bei uns im Shop:
Cheers!